Eines unserer langfristigen Hauptziele ist der (Wieder-)Aufbau von Schulen und die Förderung von Bildung. Das Bergdorf Manekharka, das wir bereits besucht und dort umfangreiche Befragungen und Bedarfsanalysen durchgeführt haben, ist eines der Dörfer, in denen wir den Aufbau einer Schule planen.
Am 28. August 2015 konnten wir schon einen Schritt in Richtung „Bildungsförderung“ unternehmen. Wir hatten die Ehre, in Zusammenarbeit mit unserer Partnerorganisation Khusi Hona, Stipendien an fünf ausgewählte Schüler zu vergeben. Diese Stipendien bieten den Schülern die Möglichkeit, an dem „Jaya Multiple Campus“ in Katmandu den höheren Bildungsweg einzuschlagen und einen entsprechenden Abschluss zu machen. In Manekharka selbst gibt es keine höhere Schule, sodass die Schulbildung dort mit der 10. Klasse abgeschlossen ist. Die fünf akademisch sehr begabten Jugendlichen haben nun die Möglichkeit, den höheren Abschluss (12. Klasse) zu absolvieren. Gerade für Mädchen ist das in Nepal keinesfalls selbstverständlich, denn vielen wird von ihren Familien der weitere Schulbesuch verwehrt.
Die Kosten für das Stipendium betrugen gerade einmal 200 US-Dollar pro Kind und beinhalten das Schulgeld für ein Jahr sowie eine neue Schulausrüstung, samt Rucksack und Unterlagen. Zudem bekamen die Stipendiaten ein Tagebuch und eine Digitalkamera, um ihre Eindrücke und Erfahrungen festzuhalten. In den kommenden Wochen werden wir also aus erster Hand Berichte über die von uns ermöglichte Ausbildung bekommen und hier mit euch teilen.
Stipendiaten:
Ganesh Lama, 16
Sancha Maya Pakheren, 16
Uma Tamang, 14
Maya Tamang , 17
Furpa Wangchhyou Lama, 18
Um weiterhin solch tolle Projekte unterstützen zu können, brauchen wir eure Hilfe.
Helft uns, zu helfen! Schon die kleinste Spende zählt.